One Billion Rising SB: Tanzflashmob gegen Gewalt an Frauen am 14.2.2024

Am Mittwoch, 14.02.2024 findet die Tanzaktion „ONE BILLION RISING“ zum 12. Mal in Saarbrücken um 17:00 Uhr in der Obertorstraße statt.

One Billion Rising ist eine internationale Aktion:
Eine Milliarde Menschen weltweit demonstrieren tanzend gegen Gewalt an Mädchen und Frauen und für Wertschätzung, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit.

Das Bündnis FrauenForum Saarbrücken lädt alle ein, sich zu erheben (rising), zu tanzen und sich auf der ganzen Welt zu verbinden, um Selbstbestimmung und die Wertschätzung von Frauen zu erreichen. Wenn wir uns zusammenschließen, können wir dazu beitragen, das Schweigen zu brechen, sowie Gerechtigkeit und Respekt einzufordern.

Getanzt wird die einfache und intuitive Choreographie “Break the Chain”. Diese kann am Sonntag, den 4.2.2024 um 11:00 Uhr im Therapiezentrum am Schenkelberg, Schenkelbergstr. 22, 66119 Saarbrücken eingeübt werden. Eine spontane Teilnahme an der Tanzaktion am 14.2.2024 um 17 Uhr ist sehr willkommen.

Ansprechpartnerin ist Nartan Zemelko vom Frauenmantel-Frau im Zentrum e.V.:
mail@frauenmantel-ev.de

erhebt euch | befreit euch | verbindet euch | tanzt

Informationen:

International: www.OneBillionRising.org

Deutsche Homepage: www.OneBillionRising.de

Saarland: www.facebook.com/frauenforumsaarbruecken
www.facebook.com/obr.saar

www.frauenmantel-ev.de

Das Frauen Forum Saarbrücken ist ein Aktionsbündnis für eine gleichberechtigte Gesellschaft, in dem z.Zt. folgende Organisationen aktiv sind:
ALDONA e.V., Arbeitskammer des Saarland, AsF Saarbrücken, Bahá’í Frauen Forum BFF Saarland, Frauenarbeitsgemeinschaft LISA – Die Linke, Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, FrauenGenderBibliothek Saar, Frauengruppe Mimose, Frauenhaus Saarbrücken (AWO), Frauenmantel – Frau im Zentrum e. V., Frauennotruf Saarland e.V., Frauenpolitisches Forum der DKP, Frauen Union Saarbrücken-Stadt, Frauenverband Courage, Lesben- und Schwulenverband Saar (LSVD Saar), NELE, pro familia Saarbrücken, Schwangerenberatung der Diakonie Saar, Sirin Elemhuli Saarland, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (skf) mit der Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt und dem Elisabeth-Zillken-Haus, Therapie Interkulturell e.V., VAMV, Ver.di-Frauen