Lesung Prof. Dr. Bärbel Kuhn: „Eigenwillig und freiheitshungrig – Angela Braun-Stratmann: Politikerin, Journalistin, Feministin“ am 16.5.2024

Buchvorstellung mit Prof. Dr. Bärbel Kuhn: „Eigenwillig und freiheitshungrig – Angela Braun-Stratmann: Politikerin, Journalistin, Feministin“ am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 19:00 Uhr in der FrauenGenderBibliothek Saar, Großherzog-Friedrich-Str. 111, 66121 Saarbrücken.

Bärbel Kuhn war Professorin für Didaktik der Geschichte an der Universität Siegen. Neben Veröffentlichungen zu geschichtsdidaktischen und kulturgeschichtlichen Themen hat sie auch zur Geschichte des Saarlandes gearbeitet. Anfang dieses Jahres erschien ihr Buch „Eigenwillig und freiheitshungrig – Angela Braun-Stratmann: Politikerin, Journalistin, Feministin“. Es zeichnet den Lebensweg einer 1892 geborenen, politisch engagierten Frau nach, der sie vom Rheinland über das Saargebiet der Völkerbundzeit, über Exiljahre in Frankreich und London und wieder zurück an die Saar führte. Angela Braun-Stratmann war engagierte Sozialdemokratin. 1924 gründete sie die Arbeiterwohlfahrt an der Saar. Bereits in den 1920er Jahren arbeitete sie als Journalistin. Nach ihrer Rückkehr nach Saarbrücken 1946 war sie Chefredakteurin der Frauenseiten der Saarbrücker Zeitung und gab die Zeitschrift Charme heraus. Angela Braun starb 1966 in ihrer französischen Wahlheimat. Ihr Eintreten für Freiheit und Menschenrechte gerade auch in schwierigen Zeiten bleibt beeindruckend und vorbildhaft.
Prof. Dr. Bärbel Kuhn stellt „Eigenwillig und freiheitshungrig – Angela Braun-Stratmann: Politikerin, Journalistin, Feministin“ am 16.5.2024 um 19 Uhr in der FrauenGenderBibliothek vor.
Der Eintritt ist frei.
Anmeldung an info@frauengenderbibliothek-saar.de

Angaben zum Buch:
Prof. Dr. Bärbel Kuhn: „Eigenwillig und freiheitshungrig – Angela Braun-Stratmann: Politikerin, Journalisitin, Feministin“ Geschichte, Politik und Gesellschaft, Band 17 der Schriftenreihe der Stiftung Demokratie Saarland, 12/2023, Naumann Beck | Verlag für kluge Texte