Medienberichte

Portrait unserer Mitarbeiterin Margarethe Kees am 23.10.2021 in der Saarbrücker Zeitung

Portrait unserer Mitarbeiterin Margarethe Kees am 23.10.2021 in der Saarbrücker Zeitung

SZ-Redakteurin Esther Brenner hat unsere Kollegin Margarethe Kees portraitiert.
Neben ihrer hauptamtlichen Tätigkeit in der FrauenGenderBibliothek in Saarbrücken, in der sie seit 31 Jahren tätig ist, engagiert sie sich als Vorständin im Dachverband i.d.a der deutschsprachigen Frauen/Lesben-Informationseinrichtungen.

Als..

Posted by petrastein in Medienberichte
Neues Forschungsprojekt zur Verfolgung von Homosexuellen im Saarland

Neues Forschungsprojekt zur Verfolgung von Homosexuellen im Saarland

Pressemitteilung der Landeszentrale für Pädagogik und Medien:

Im Saarland wird die Verfolgung von Schwulen und Lesben im Dritten Reich und der Bundesrepublik wissenschaftlich aufgearbeitet: Dr. Kirsten Plötz und Dr. Frédéric Stroh arbeiten im Forschungsprojekt des Saarlandes und der Bundesstiftung..

Posted by petrastein in Medienberichte

FGBS-Mitarbeiterin Petra Stein im SZ-Rededuell zum Thema „Gendern“

Am 2. Juni 2021 erschien in der Saarbrücker Zeitung ein Rededuell mit unserer Mitarbeiterin Petra Stein zum Thema geschlechtergerechte Sprache.
Mitdiskutant war Wolfgang Winkler, das Interview führte Dr. Daniel Kirch.

Der Beitrag ist nachzulesen auf der Internetseite der Saarbrücker..

Posted by petrastein in Medienberichte
Blogbeitrag von Anne Lehnert über weibliche Einträge bei Wikipedia

Blogbeitrag von Anne Lehnert über weibliche Einträge bei Wikipedia

„Who writes HERstory? WE DO“ prangte wochenlang auf der Litfaßsäule gegenüber. Lange wusste ich nicht, wer da schreibt, und was genau. Frauengeschichte, das dachte ich mir schon, aber sonst? Ich war neugierig.

Schließlich fand ich heraus, dass es ein Aufruf zu einem Edit-a-thon war,..

Posted by petrastein in Medienberichte