Lesung mit Martina Berscheid aus ihrem Roman „Die Klassenkameradin“ am Freitag, 19. Januar 2024, um 18:00 Uhr

Martina Berscheid, geboren 1973 in Kaiserslautern, lebt mit ihrer Familie in Homburg/Saar.
Sie schreibt seit einigen Jahren und hat bisher weit mehr als 100 Kurzgeschichten und Erzählungen verfasst, einige wurden in Anthologien und Literaturzeitschriften publiziert. 2015 erhielt sie den Hans-Bernhard-Schiff-Literaturpreis der Stadt Saarbrücken.
Wiederholt auf einen Erzählband angesprochen, publizierte sie 2017 acht Geschichten unter dem Titel „Leichtgewichte“. 2018 erschien ihr Roman „Das Echo unseres Schweigens“ im Rabenwald Verlag. Ihr Romanmanuskript „Die Klassenkameradin“ stand 2020 auf der Longlist des Blogbuster-Preises. 2023 wurde der Roman unter dem gleichen Titel in der Edition Schaumberg veröffentlicht.

Der Roman „Die Klassenkameradin“ wird vom Verlag mit folgenden Worten beschrieben:
Eva ist angeödet von ihrem Leben: von Ehemann Alexander, der sie kontrolliert, ihrem dementen Vater und dem Job in der Dorfkneipe. Ein bevorstehendes Klassentreffen lockt mit Abwechslung. Obwohl und gerade weil ihr Alexander abrät, dort hinzugehen, siegt die Neugierde. Alexander, der vorgibt, ihr eine Enttäuschung wegen zu hoher Erwartungen ersparen zu wollen, verheimlicht ihr die wahren Gründe. Die Begegnung mit ihrer einst unscheinbaren Klassenkameradin Agnes verändert Evas Leben. Ihre lockere und freie Art gefällt ihr. Sie genießt die Treffen mit ihr und wünscht sich insgeheim ebenso ein unabhängiges Leben. Diese Chance bietet sich ihr bald, als Agnes sie bittet, ein paar Wochen auf ihre Wohnung aufzupassen. Diese Zeit öffnet Eva in vielerlei Hinsicht die Augen und sie erfährt mehr über ihre eigenen Wünsche und Sehnsüchte. Die Bekanntschaft zu Agnes wird ihre eigene Beziehung verändern.
Ein Roman über das Leben, die Liebe, menschliche Beziehungen und die Bedeutung von Entscheidungen – tiefgründig und berührend.

Der Eintritt zur Lesung ist frei.

Veranstaltungsort:
FrauenGenderBibliothek Saar, Großherzog-Friedrich-Straße 111, 66121 Saarbrücken