FrauenForum Saarbrücken: Vortrag „Jineolojî“ am Freitag, 24.11.2023, 18 Uhr

Jineolojî – Wissenschaft der Frau und des Lebens

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen (25.11.) lädt das FrauenForum Saarbrücken zum Vortrag mit Diskussion über die kurdische Frauenwissenschaft „Jineolojî“.

Datum: Freitag, 24.11.2023, 18 Uhr

Veranstaltungsort: FrauenGenderBibliothek Saar

Mitglieder von europäischen Jineolojî-Komitees stellen vor, wie auf Basis dieser Frauenwissenschaft gesellschaftliche Veränderungen und Reduzierung von Gewalt möglich werden können. Denn die Jineolojî verfolgt den Ansatz, Wissen und Perspektiven zur Überwindung patriarchaler Strukturen weltweit neu zu denken, zu diskutieren und zu vernetzen. Die Referentinnen berichten außerdem von ihrer Reise nach Sulaymania (Region Kurdistan-Irak), bei der sie verschiedene Jineolojî -Projekte, darunter auch die vor kurzem eröffnete kurdische Frauenbibliothek, besucht haben.

Eintritt frei. Anmeldung erwünscht an info@frauengenderbibliothek-saar.de

Mehr Infos zum FrauenForum Saarbrücken:  www.facebook.com/frauenforumsaarbruecken

Das Frauen Forum Saarbrücken ist ein Aktionsbündnis für eine gleichberechtigte Gesellschaft, in dem z.Zt. folgende Organisationen aktiv sind:
ALDONA e.V., Arbeitskammer des Saarland, AsF Saarbrücken, Bahá’í Frauen Forum BFF Saarland, Ev. Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Familienplanung und Sexualpädagogik (Diakonie Saar), Frauenarbeitsgemeinschaft LISA – Die Linke, Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, FrauenGenderBibliothek Saar, Frauengruppe Mimose, Frauenhaus Saarbrücken (AWO), Frauenmantel – Frau im Zentrum e. V., Frauennotruf Saarland e.V., Frauenpolitisches Forum der DKP, Frauen Union Saarbrücken-Stadt, Frauenverband Courage, LSVD Saar, NELE, pro familia Saarbrücken, Sirin Elemhuli Saarland, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (skf) mit der Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt und dem Elisabeth-Zillken-Haus, Therapie Interkulturell e.V., VAMV, Ver.di-Frauen