Vortrag von Lisa Lang „Direktorinnen von Museen zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ am Montag, 27.2.2023, um 18:30 Uhr

Die FrauenGenderBibliothek Saar und der Verein für Frauenbildung und Frauenkultur laden ein:

Vortrag von Lisa Lang
Direktorinnen von Museen zu Beginn des 20. Jahrhunderts am Beispiel von Lilli Fischel als Direktorin der Kunsthalle Karlsruhe
am Montag, 27. Februar 2023, um 18:30 Uhr
in der FrauenGenderBibliothek Saar

In den vergangenen Jahren wurde in der Kunstgeschichte viel zu vergessenen und unterrepräsentierten Künstlerinnen geforscht, ausgestellt und publiziert. Aber wie sah es in den entscheidungstreffenden Positionen in Kultureinrichtungen aus? Dort, wo die Möglichkeiten bestanden, über Ankäufe, Ausstellungen oder Fördermöglichkeiten zu entscheiden. Gab es Frauen in führenden Positionen? Auf diese Fragen geht der Vortrag anhand der Biografie von Lilli Fischel ein. Lilli Fischel (1891 – 1978) studierte in München, Freiburg und Frankfurt, wo sie ihr Studium mit einer Promotion abschloss. Anschließend arbeitete sie in einer Galerie in Karlsruhe, bevor sie als Volontärin an die Badische Kunsthalle nach Karlsruhe kam. Sie kämpfte fortan für eine faire Behandlung in der Institution, die sie von 1927 bis 1930 kommissarisch und von 1930 bis 1933 offiziell leitete. Sie setzte sich stark für die Moderne Kunst ein und bildete ein über Deutschland hinaus reichendes Netzwerk in Fachkreisen.

Lisa Lang studierte von 2014-2019 Kunstgeschichte und Geschichte an der Universität zu Köln und der Universidad de Sevilla. Derzeit studiert sie im Masterstudiengang Kunstwissenschaften an der TU Berlin. Im Jahr 2022 schrieb sie Ihre Masterarbeit „Frieda Fischer, Lilli Fischel und Hanna Stirnemann – Frauen in Führungspositionen an Museen zu Beginn des 20. Jahrhunderts“, die zu Beginn des Jahres im Online-Verlag der TU Berlin veröffentlicht wurde