Vortrag Dr. Antje Schrupp: „Margarete Susman – eine Denkerin der Differenz“ am 23.11.2022

Vortrag im Rahmen des FrauenThemenMonat Saarbrücken
am Mittwoch, 23.11.2022, um 18:30 Uhr im Rathausfestsaal Saarbrücken:

Dr. Antje Schrupp: „Margarete Susman – eine Denkerin der Differenz“

Die deutsch-jüdische Religionsphilosophin Margarete Susman hat die europäische Geistesgeschichte über viele Jahrzehnte geprägt. Vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre war sie als Autorin aktiv, sie schrieb über Literatur, das Frauenwahlrecht, die Shoa. Dabei zeichnet sie sich vor allem durch ein Denken im Dialog und in Beziehungen aus. Ihr geht es nicht um die absolute Wahrheit, sondern darum, die Fruchtbarkeit von Differenzen herauszuarbeiten, sei es zwischen jüdischer und nicht-jüdischer europäischer Kultur, zwischen Christentum und Judentum, oder zwischen Frauen und Männern.
Zum 150. Geburtstag am 22. Oktober 2022 hat sich die Politikwissenschaftlerin Antje Schrupp mit dem Werk dieser Vordenkerin europäischer Kulturgeschichte beschäftigt.

Dr. Antje Schrupp ist Politikwissenschaftlerin und lebt in Frankfurt am Main. Sie beschäftigt sich vor allem mit weiblicher politischer Ideengeschichte. www.antjeschrupp.de.

Veranstalterinnen: Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, FrauenGenderBibliothek Saar, Synagogengemeinde Saar
Die Veranstaltung wird unterstützt von: Soroptimist International Club Saarbrücken

Termin:
Mittwoch, 23.11.2022, um 18:30 Uhr