Poetikvorlesung Sonja Ruf: „Die Stimme aus den Wolken“ am 18.7.2023

Poetikvorlesung mit der Saarbrücker Schriftstellerin Sonja Ruf
am Dienstag, 18. Juli 2023, um 18:30 Uhr in der FrauenGenderBibliothek Saar

Ein Abend voller Leidenschaft für die Literatur! Für Lesende, für Schreibende, für alle, die ohne den Trost der Bücher nicht leben möchten.
Jede Poetik-Vorlesung spricht über die Bedingungen und Voraussetzungen für Literatur.

Sonja Ruf erzählt von ihrem Leben als Schriftstellerin, stellt die Fragen nach dem Warum einer schriftstellerischen Existenz, dem Wie, dem Stil und den Themen. Es geht um Souveränität, um den Wortschatz als Handwerkszeug, die Bedingungen für Kreativität, das Flow- und Kohärenz-Gefühl, über entscheidende Lese-Erlebnisse, über Bücher für Autor:innen und Bücher für alle. Sprachspiel, Fabulierlust, Phantasie. Was überwiegt: der Auftrag, eine Zunge der anderen zu sein – oder das Sich-Verlieren-Möchten in einer Welt, in der die Sprache zählt, und sonst nichts.

Die Schriftstellerin Sonja Ruf, im Nordschwarzwald geboren und aufgewachsen, wohnt seit 2012 in Saarbrücken. Sie veröffentlicht seit 1990 Romane, Erzählungen und Lyrik. Es liegen inzwischen 14 Bücher vor.
Texte erschienen beim Verlag Nagel&Kimche, dem Konkursbuch-Verlag, bei fhl und dtv, im Rowohlt-Verlag, in den Saarbrücker Publikationen: „Der Streckenläufer“, „Kakadu“, „Saarbrücker Hefte“, in der Reihe „Topicana“ des Künstlerhauses.
Sonja Ruf leitete zwischen 2014 und 2023 Kurse für Kreatives Schreiben in der FrauenGenderBibliothek Saar.
Teilnahme an „Lausch-Rausch“ (Arbeit und Kultur 2023), Auftritte im SR2 Kulturradio („Literatur im Gespräch“ mit Tilla Fuchs) und im TV („Wir im Saarland – Kultur“, Beitrag von Uwe Loebens), etliche Lesungen.
Zahlreiche Förderungen, u.a. Stipendium im Schloss Wiepersdorf auf Einladung des Saarlandes, erste „artist in residence“ an der Damra oberhalb von St. Wendel.

Die Veranstaltung wird die vorläufig letzte Gelegenheit sein, Sonja Ruf im Saarland zu erleben, denn sie verlässt das inzwischen vertraute und auch geliebte Saarbrücken nach elf Jahren aus reiner Abenteuerlust und Neugierde, um ins noch fast unbekannte Bremen zu ziehen.

Weitere Infos und Kontakt:
Großherzog-Friedrich-Straße 111
66121 Saarbrücken
info@frauengenderbibliothek-saar.de
www.frauengenderbibliothek-saar.de
Facebook: Frauengenderbibliothek Saar
Instagram: frauengenderbibliothek_saar

Die Arbeit der FrauenGenderBibliothek Saar wird gefördert vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit, der Landeshauptstadt Saarbrücken, der ARBEIT + KULTUR Saarland gGmbH und dem Förderverein der FGBS.

Foto: Sonja Ruf (l.) mit ihrer Verlegerin Claudia Gehrke auf der Buchmesse 2023 in Leipzig (c) Berndt Milde