Online-Vortrag von Prof.in Dr.in Astrid Fellner: Sisterhood is powerful – Feministische Klassiker aus den USA“ am 8.3.2022 um 18:30 Uhr

„Sisterhood is Powerful“: Feministische Klassiker aus den USA

Von Kate Chopin und Charlotte Perkins Gilman zu Chimamanda Ngozi Adichie und bell hooks: Die USA sind für feministische Literatur und die Geschlechterforschung ein zentraler Ort. Es gibt eine Reihe spannender feministischer Schriftstellerinnen und Feministinnen, die die Gleichberechtigung vorangetrieben haben und die vielfältigen Formen der Diskriminierung aufgezeigt haben. Dieser Beitrag unternimmt den Versuch einer Bestandsaufnahme und zeigt auf, inwiefern sich „feminist power“ in den USA entwickelt hat.

Referentin:
Prof.in Dr.in Astrid M. Fellner ist seit Oktober 2009 Professorin für Nordamerikanische Literaturen und Kulturen an der Universität des Saarlandes. Neben ihren Forschungen auf dem Gebiet der U.S. Latino/a Literatur, frühe U.S. amerikanische Kultur, feministische Theorien und Gender Studies, beschäftigt sie sich in Forschung wie auch in der Lehre mit Cultural Studies.

Eine Veranstaltung des Deutsch-Amerikanischen Instituts in Kooperation mit der Universität des Saarlandes und der FrauenGenderBibliothek Saar.

Einwahllink: https://us02web.zoom.us/j/85870673954
Meeting-ID: 858 7067 3954