Online-Vortrag „Feministische Außenpolitik“ mit Marieke Fröhlich am 15.11.2022

Online-Vortrag im Rahmen des FrauenThemenMonat Saarbrücken am Dienstag, 15.11.2022, um 18:00 Uhr:

Marieke Fröhlich: „Feministische Außenpolitik“

Die neue Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag eine „Feminist foreign policy“ angekündigt. Was bedeutet feministische Außenpolitik und inwiefern ist sie relevant für derzeitige Krisen? Mit Blick auf die Entstehungsgeschichte werden die Grundpfeiler feministischer Außenpolitik eingeordnet und ihre Relevanz für die derzeitige politische Lage diskutiert.

Die Referentin Marieke Fröhlich ist Ko-Vorsitzende der deutschen Sektion der Women’s International League for Peace and Freedom, der weltweit ältesten internationalen Frauenfriedensorganisation. Sie ist Gender-Expertin, arbeitet und forscht zu Themen rund um feministischen Frieden, feministische Außen- und Entwicklungspolitik sowie die Frauen-, Friedens- und Sicherheitsagenda.

Veranstalterinnen: FrauenGenderBibliothek Saar und Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken
Termin:
Dienstag, 15.11.2022, 18:00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Anmeldung: info@frauengenderbibliothek-saar.de