Iulia Fricke, die langjährige Koordinatorin des Projektes, ist schwanger und wird in ihrer Abwesenheit ab Juni von Eva Nita vertreten.
Eva Nita ist promovierte Historikerin aus Albanien. Seit 4 Jahren lebt sie in Saarbrücken. Von 2019-2020 hat sie selbst beim Projekt MiNET als Mentee teilgenommen. „Als Mentee konnte ich mit Hilfe meiner Mentorin individuell neue Perspektiven annehmen, die mich dabei unterstützt haben, mich selbst „neu zu erfinden“. Ohne die Hilfe meiner Mentorin hätte ich keinen neuen Weg und kein Netzwerk finden können, das für die von mir ausgeübte Tätigkeit notwendig ist“, beschreibt Eva Nita ihre Erfahrung im Projekt.
Heute ist sie die Gründerin von ECOSK, einem Consulting- und Vermittlungsunternehmen für Studium und Karriere in Deutschland, das sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen aus dem Westbalkan zu helfen, als qualifizierte Fachkräfte in Deutschland zu arbeiten.
Eva Nita freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Team der FGBS und natürlich auch mit den Mentorinnen, Mentees und Interessierten von MiNET. Das Programm mit Tandemvermittlung und -betreuung, Workshops und offenen Treffs wird wie gewohnt weiter geführt. Die neue Koordinatorin für MiNET ist erreichbar unter Tel. 0681-9388024 und e-mail: minet-saar@frauengenderbibliothek-saar.de