Monika Löb (1949 – 2021). Ein Nachruf

Eine Vorkämpferin der autonomen Frauenbewegung in Saarbrücken ist verstorben.

Monika Löb, Psychotherapeutin und feministische Aktivistin, hat die bewegten Jahre der saarländischen Frauenbewegung zwischen Anfang der 1970er bis in die Neunziger Jahre stark geprägt. Im „Frauenladen“ in der Saarbrücker Cecilienstraße, der Keimzelle der autonomen Frauenbewegung, war sie von Anfang an dabei. Leidenschaftlich diskutierte sie über Frauenbefreiung und politische Autonomie, aber auch gegen linken Patriarchalismus. Sie war dabei, wenn Aktionen gegen das Abtreibungsverbot des § 218 oder Nachtdemos gegen Vergewaltigung organisiert wurden. Frauenfeste, ein wichtiges Moment der neu erlebten Solidarität unter Frauen, fanden selten ohne Monika statt. Wichtig war ihr immer die Unabhängigkeit der Frauen und ihrer Kämpfe. Als Dreh- und Angelpunkt sah sie die sexuelle Selbstbestimmung von Frauen, ob es um Gewalt gegen Frauen, um den Kampf gegen den § 218 oder um die Anerkennung lesbischer Lebensweisen und lesbischer Sexualität ging. Als  junge, teils alleinerziehende Mutter in der lesbischen Community brach sie damals so manches Tabu und öffnete den innerfeministischen Diskurs.

Als Psychotherapeutin hat Monika beruflich Frauen begleitet und zugleich Netzwerke engagierter Psychologinnen im Saarland mitaufgebaut. Nach ihrem Wegzug aus dem Saarland lebte und arbeitete sie in einer Frauen(wohn)gemeinschaft auf dem Land bei Oldenburg. Dort engagierte sie sich u.a. in der Frauen- und Flüchtlingsarbeit.

Monika unterstützte die 1990 in Saarbrücken gegründete Frauenbibliothek von Anfang an, als Förderin und als Impulsgeberin. Dafür sind wir ihr dankbar. Und wir sind froh, dass wir mehrere Audio- Interviews mit Monika führen konnten und diese sowie handschriftliche Aufzeichnungen und Fotos von ihr in unserem Archiv aufbewahren und digitalisieren konnten. Hier stehen diese Hinterlassenschaften eines feministisch engagierten Lebens allen Interessierten zur wissenschaftlichen Recherche und zur privaten Erinnerung dauerhaft zur Verfügung.

Monika Löb – ein Vorbild, eine Kämpferin, und für viele eine wunderbare Freundin, hat uns für immer verlassen. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

Annette Keinhorst für die FrauenGenderBibliothek Saar, Februar 2022
Foto: Archiv der FrauenGenderBibliothek Saar, vlnr: Dr. Annette Keinhorst, Dr. Eva Becker, Monika Löb, 1999