Lesung und Gespräch mit Felicia Ewert zu ihrem Buch: „Trans.Frau.Sein.“ am Freitag, 9. Dezember 2022, um 19:30 Uhr

Der LSVD Saar, die FrauenGenderBibliothek Saar und der AK Queer der Universität des Saarlandes laden im Rahmen der LSVD-Veranstaltungsreihe „Gegenwind“ und des Literaturtreffs „Queergelesen“ ein:

Lesung und Gespräch mit Felicia Ewert zu ihrem Buch:

„Trans.Frau.Sein.“

am Freitag, 9. Dezember 2022, um 19:30 Uhr, in der FrauenGenderBibliothek Saar

„Trans.Frau.Sein“ beschreibt bestehende Diskriminierungsmechanismen, die sich gegen transgeschlechtliche Menschen richten.
Die Kritik der Autorin bietet auf gesellschaftlicher Ebene Einblicke in rechtliche Aspekte des „Transsexuellengesetzes“ und in medizinisch psychologische Bereiche wie z. B. die Gutachtenpraktiken.
Trans. Frau. Sein. ist eine Kombination aus wissenschaftlicher Arbeit, überspitzter satirischer Darstellung und autobiographischen Elementen aus dem persönlichen (Er)-Leben der Autorin.

Felicia Ewert lebt in Marburg. Sie ist Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Geschlechterforschung. Sie ist eine Frau, transgeschlechtlich und ziemlich lesbisch. Felicia hält Vorträge zu Cissexismus, Homofeindlichkeit, Transfeindlichkeit und Transmisogynie. (Verlagstext edition assemblage)

Veranstalter*innen: LSVD Saar, FrauenGenderBibliothek Saar, AK Queer der Universität des Saarlandes
Eintritt: frei
Ort: FrauenGenderBibliothek Saar, Großherzog-Friedrich-Str. 111, 66121 Saarbrücken
Hinweis: In der FrauenGenderBibliothek gilt weiterhin Maskenpflicht.
Wir bitten um Anmeldung: info@checkpoint-sb.de oder info@frauengenderbibliothek-saar.de

Die Veranstaltung wird gefördert vom Bundesprogramm Demokratie Leben! und der Landeshauptstadt Saarbrücken.

Mehr Infos:
www.frauengenderbibliothek-saar.de, www.facebook.com/FrauenGenderBibliothekSaar,
www.instagram.com/frauengenderbibliothek_saar

LSVD Saar
www.facebook.com/lsvdsaar, www.instagram.com/lsvdsaar

AK Queer der Universität des Saarlandes
https://asta.uni-saarland.de/der-asta/queer/  , www.facebook.com/queer.uds, www.instagram.com/queer_uds