Kundgebung gegen Femizide vor dem Landgericht Saarbrücken am 6.5.2024 um 8:15 Uhr

Am kommenden Montag, den 6. Mai 2024, wird zwischen 8.15 Uhr und 8.45 Uhr vor dem Landgericht in Saarbrücken, Franz-Josef-Röder-Straße 15, eine Kundgebung gegen Femizide stattfinden. Die Veranstaltung wird vom Aktionsbündnis FrauenForum Saarbrücken organisiert.
Die Kundgebung macht aufmerksam auf den sechsten Verhandlungstag im Prozess gegen Thomas Paul F. vor dem Landgericht Saarbrücken.
An diesem Tag wird verhandelt über die Vergewaltigung und Tötung der 69-jährigen Gabi M. am 5. September 2023 bei Landsweiler-Reden. Gabi M. engagierte sich jahrelang gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Frauenverband Courage. Dem Angeklagten werden zudem sexuelle Übergriffe und Bedrohungen gegen weitere Frauen zur Last gelegt.
Angesichts der aktuellen Zahl an Femiziden ist und bleibt das Thema Gewalt gegen Frauen von größter Relevanz. Das Bündnis möchte deshalb das Bewusstsein für Femizide als gesellschaftliches und strukturelles Problem schärfen. Alle Interessierten sind eingeladen, sich an dieser Kundgebung zu beteiligen, um den Angehörigen der Opfer solidarische Unterstützung bei ihrer Nebenklage zu zeigen und ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt zu setzen.

Datum und Ort der Kundgebung:

• Datum: Montag, 6. Mai 2024
  • Zeit: 8.15 Uhr – 8.45 Uhr
  • Ort: Landgericht Saarbrücken, Franz-Josef-Röder-Straße 15

Das Frauen Forum Saarbrücken ist ein Aktionsbündnis für eine gleichberechtigte Gesellschaft, in dem z.Zt. folgende Organisationen aktiv sind:
ALDONA e.V., Arbeitskammer des Saarland, Bahá’í Frauen Forum BFF Saarland, Frauen in der SPD – UB Saarbrücken, Frauenarbeitsgemeinschaft LISA – Die Linke, Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, FrauenGenderBibliothek Saar, Frauengruppe Mimose, Frauenhaus Saarbrücken (AWO), Frauenmantel – Frau im Zentrum e. V., Frauennotruf Saarland e.V., Frauenpolitisches Forum der DKP, Frauen Union Saarbrücken-Stadt, Frauenverband Courage, Lesben- und Schwulenverband Saar (LSVD Saar), NELE, pro familia Saarbrücken, Schwangerenberatung der Diakonie Saar, Sirin Elemhuli Saarland, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (skf) mit der Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt und dem Elisabeth-Zillken-Haus, Therapie Interkulturell e.V., VAMV, Ver.di-Frauen
www.facebook.com/frauenforumsaarbruecken

Das Aktionsbündnis freut sich über viel solidarische Unterstützung!