FrauenForum: Infostand zum Thema „Femizide“ am Internat. Frauentag am 8.3.2024, 14-16 Uhr, Bahnhofstraße 15, Saarbrücken

FrauenForum Saarbrücken setzt Zeichen zum Internationalen Frauentag: Stoppt Femizide!

Das FrauenForum Saarbrücken wird am Freitag, 8. März 2024, anlässlich des Internationalen Frauentags mit einem Informationsstand in der Saarbrücker Bahnhofstraße 15 (vor Galeria/Karstadt) präsent sein. Von 14 bis 16 Uhr klärt das Aktionsbündnis die Öffentlichkeit über Femizide auf und trägt seine Forderungen nach einem Ende geschlechtsspezifischer Gewalt auf die Straße.

Das FrauenForum Saarbrücken lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, den Informationsstand am 8. März 2024 in der Saarbrücker Bahnhofstraße zu besuchen. Dort werden Mitglieder der Organisation über Femizide informieren, aktuelle Entwicklungen aufzeigen und gemeinsam mit der Öffentlichkeit ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt setzen.

Das FrauenForum Saarbrücken setzt sich entschlossen dafür ein, Bewusstsein zu schaffen und gemeinsam mit der Stadtgesellschaft aktiv gegen Femizide vorzugehen. Das Aktionsbündnis hofft auf zahlreiche Unterstützung und die Teilnahme aller, die sich für die Rechte und Sicherheit von Frauen einsetzen.

Veranstaltungsdetails:
Datum: Freitag, 8. März 2024
Uhrzeit: 14:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Saarbrücker Bahnhofstraße 15 vor (Galeria/Karstadt)

Hintergrund

Femizide sind gezielte Tötungen von Frauen aufgrund ihres Geschlechts. Diese Gewaltakte haben nicht nur individuelle Opfer, sondern manifestieren sich als Ausdruck tieferliegender gesellschaftlicher Probleme.

Der Internationale Frauentag, der jährlich am 8. März gefeiert wird, ist ein weltweiter Aktionstag, der die sozialen, wirtschaftlichen, kulturellen und politischen Errungenschaften von Frauen würdigt und auf bestehende Ungleichheiten hinweist. Er dient als Plattform, um für Frauenrechte und Gleichberechtigung einzutreten.

www.facebook.com/frauenforumsaarbruecken

Das Frauen Forum Saarbrücken ist ein Aktionsbündnis für eine gleichberechtigte Gesellschaft, in dem z.Zt. folgende Organisationen aktiv sind:
ALDONA e.V., Arbeitskammer des Saarland, Bahá’í Frauen Forum BFF Saarland, Frauen in der SPD – UB Saarbrücken, Frauenarbeitsgemeinschaft LISA – Die Linke, Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, FrauenGenderBibliothek Saar, Frauengruppe Mimose, Frauenhaus Saarbrücken (AWO), Frauenmantel – Frau im Zentrum e. V., Frauennotruf Saarland e.V., Frauenpolitisches Forum der DKP, Frauen Union Saarbrücken-Stadt, Frauenverband Courage, Lesben- und Schwulenverband Saar (LSVD Saar), NELE, pro familia Saarbrücken, Schwangerenberatung der Diakonie Saar, Sirin Elemhuli Saarland, Sozialdienst katholischer Frauen e.V. (skf) mit der Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt und dem Elisabeth-Zillken-Haus, Therapie Interkulturell e.V., VAMV, Ver.di-Frauen