Filmabend „Heimaten der Töchter“ am 27. September

Im Rahmen der interkulturellen Woche der Landeshauptstadt Saarbrücken laden das ZIB Saarbrücken, der AK Migrantinnen, die FrauenGenderBibliothek Saar und MiNET Saar ein:

Filmabend „Heimaten der Töchter“ von und mit Regisseurin Uli Bez am Mittwoch, 27.9.2023, um 17:30 Uhr im Filmhaus Saarbrücken, Mainzer Str. 8, 66111 Saarbrücken

Fünf Frauen: Paloma, Vicky, Agata, Melis und Nadira. Sie leben in Reutlingen, Tübingen und Sonnenbühl und haben eine Migrationsgeschichte, denn ihre familiären Wurzeln liegen in Brasilien, Griechenland, Polen, der Türkei und Usbekistan. Der Film verwebt die Erzählungen der Protagonistinnen und richtet sein Augenmerk auf die bereichernde Wechselwirkung zwischen den kulturellen Vorder- und Hintergründen, die jede von ihnen charakterisiert. Mit Charme und Tiefgang erzählen die Frauen von Zugehörigkeit und Entfremdung in einer globalisierten Welt. Jenseits von Zuschreibungen öffnen ihre spannenden Lebensgeschichten einen wachen Blick auf unsere Gesellschaft und skizzieren darüber hinaus eine Welt, wie sie sein könnte.

Eintritt: frei
Im Anschluss an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit der Regisseurin Uli Bez.
Platzreservierung möglich über www.filmhaus-sb.de