Do you MINT*? – Frauen und Technik an der htw saar: Ausstellung und Talks in der Stadtbibliothek Saarbrücken

Die Stadtbibliothek präsentiert in Kooperation mit der htw saar und der FrauenGenderBibliothek Saar vom 24. Oktober 2023 bis 6. Januar 2024 eine Ausstellung der htw Saar mit Portraits und Interviews, in denen Studentinnen und berufstätige Frauen zeigen, wie vielfältig MINT sein kann.

MINT, die Abkürzung für die Studienfächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, prägt unsere Lebensqualität, unser soziales Miteinander, unsere Mobilität und unsere Kommunikation. MINT-Kompetenzen sind Zukunftskompetenzen. Verschiedene Studiengänge sind in diesem Feld angesiedelt. Dem Oberbegriff werden eine Vielzahl von Berufen zugeordnet. Ohne die Aktivierung neuer MINT-Talente können globale Herausforderungen wie die Klimakrise nicht bewältigen werden.

MINT steht aber auch für Mädchen in Naturwissenschaft und Technik. Das Gendersternchen im Titel der Ausstellung steht für die Vielfalt der Geschlechtsidentitäten. Digitalisierung und Technologie verändern die Welt. Nur, wenn alle Geschlechter aktiv involviert sind, kann unsere Gesellschaft die Chancen dieser Entwicklung umfassend nutzen. Die Ausstellung zeigt, dass tolle Ausbildungsprogramme, Jobmöglichkeiten und Berufsaussichten gerade auch auf Frauen warten.

Begleitet wird die Ausstellung von zwei MINT*Talks:

Talk-Runde 1
8. November | 19 Uhr | „Die Welt ist bunt! – Ingenieurwesen als traditioneller Frauen-Beruf?!“

Talkgäste: Profin. Drin. Xiaoying Wang, Elektrotechnik / Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV); Liudmyla Kukhanovska, Studentin Elektrotechnik;      Dipl. Ing.in Khadija Asbai, Laboringenieurin

Talk-Runde 2
22. November | 19 Uhr | „Wie bin ich denn hier gelandet?“ – Berufsrollen und Stereotype am Beispiel von Pilotinnen und Ingenieurinnen

Talkgäste: Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Tourismuswirtschaft Wirtschaftswissenschaften, Soziologin; Dipl.-Ing. Bettina Schäfer, Labor Konstruktiver Ingenieurbau; Prof.in Drin.-Ingin. Ramona Hoffmann, Maschinenbau / Konstruktion und Bauteilfestigkeit; Anne Schmitt, M.Sc., Lehrkraft für besondere Aufgaben und Praxisreferentin B. Sc. Pflege, Fakultät Sozialwissenschaften