Anlässlich des Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen (25.11.) organisiert die Gruppe „FeminisMuss Saar“ eine Aktion, um auf Gewalt hinzuweisen und deren Beseitigung zu fordern.
Aktionsort: Saarbrücken, Reichsstraße (vor Europagalerie)
Termin: Freitag, 22.11.2024, 16:30 bis 18 Uhr
– Alle 4 Minuten erfährt eine Frau in Deutschland Gewalt von ihrem Partner oder Ex-Partner.
– Im Jahr 2023 gab es in Deutschland 155 Gewalttaten an Frauen von ihren Partnern oder Ex-Partnern mit tödlichem Ausgang.
– Im Jahr 2023 waren 12.300 Personen Opfer von Vergewaltigung und sexueller Nötigung.
– Jede 3. Frau erlebt mindestens einmal in ihrem Leben sexualisierte Belästigung.
– 47% aller Frauen haben psychische Gewalt durch Männer erlebt.
Deswegen braucht es ein anderes Bewusstsein und gesellschaftliche Veränderungen.
Für ein Leben ohne Gewalt!
Am Nachmittag des 22.11.2024 wird die Aktionsgruppe ab 16:30 Uhr mit einem Flashmob auf verschiedene Formen alltäglicher sexualisierter Gewalt aufmerksam machen: Psychische Gewalt, körperliche Gewalt, Catcalling, Stalking, verbale Belästigung etc.
Um 17:30 Uhr folgt dann eine Kundgebung mit Forderungen zur Beseitigung jeglicher Gewalt an Frauen und Mädchen sowie ein Gastbeitrag der Iranischen Bürgerinitiative IRBIS Saar zur Situation von Frauen im Iran.
Solidarische Menschen sind eingeladen, zur Aktion und Kundgebung zu kommen und durch ihren symbolischen Protest die Aktion zu stärken.
Vertreter und Vertreterinnen der Medien werden gebeten, über die Aktion zu berichten und die Reichweite der Botschaft zu erhöhen.
Mehr Infos zur Aktionsgruppe gibt es bei Instagram unter @feminismuss_saar