Überraschend Ukrainisch: Gesprächsnachmittag am Tag der offenen Gesellschaft: 17.6.2023, 15:30 Uhr

Jährlich ruft die „Initiative offene Gesellschaft“ zum Aktionstag auf.
2023 ist das Motto „Fairplappert euch“ und das Thema „Gerechtigkeit“.
Teilnehmende überall in Deutschland organisieren einen gedeckten Tisch und laden ein, sich kennen zu lernen und über gesellschaftliche Themen auszutauschen.
Das Veranstalterinnenbündnis aus FrauenGenderBibliothek Saar, UkraineFreundeSaar, Forum Geschlechterforschung sowie Nordamerikanische Literatur und Kultur der Universität des Saarlandes beteiligt sich in diesem Jahr mit einem Angebot zum Austausch mit ukrainischen Frauen, die in Saarbrücken leben.

Am offenen Tisch sprechen die Teilnehmenden bei Getränken und ukrainischen Snacks darüber, wie Frauen Herausforderungen in Chancen verwandeln können. Mit den ukrainisch-deutschen Beziehungen im Mittelpunkt dreht sich die Diskussion um Vielfalt, Akzeptanz (und ein bisschen Selbstironie) in der modernen Frauenwelt.

Durch eine ukrainische Linse wird sich die Gruppe mit alltäglichen Dingen befassen, z. B. Müsli-Sortimente in einem Supermarkt über Elternabende in Kindergärten bis hin zu Haarschnittpreise, … und lernt eine neue – ukrainische – Perspektive auf diese gewöhnlichen Dinge kennen!

Alle Interessierten sind eingeladen, vorbeizukommen und zu entdecken, wie dramatische Ereignisse zu unerwarteten Freundschaften, Unternehmensgründungs-Ideen und internationalen Bildungsprojekten führen können.

Veranstalterinnen: FrauenGenderBibliothek Saar, Forum Geschlechterforschung, Nordamerikanische Literatur und Kultur der Universität des Saarlandes, UkraineFreundeSaar, Initiative offene Gesellschaft

Veranstaltungsort: FrauenGenderBibliothek Saar, Großherzog-Friedrich-Straße 111, 66121 Saarbrücken

Eintritt: frei

Anmeldung aus organisatorischen Gründen erwünscht an info@frauengenderbibliothek-saar.de