Medienberichte

MiNET Saar im ZDF Mittagsmagazin am 26.8.2025

MiNET Saar im ZDF Mittagsmagazin am 26.8.2025

Im Rahmen eines Beitrags innerhalb des ZDF Mittagsmagazins wurde ein Tandempaar mit einer Mentee aus Syrien zum Thema 10 Jahre nach Angela Merkels Ausspruch „Wir schaffen das“ interviewt.
Die Ärztin Ibtesam Almohammad aus Syrien erzählt von ihrem Weg in Deutschland. Im Rahmen des Mentoringprogramms MiNET Saar wurde sie von Mentorin Margret Biehl unterstützt.

Der Beitrag kann online in der  ZDF-Mediathek angesehen werden: www.zdf.de/video/dokus/was-haben-wir-geschafft-100/integriert-oder-gescheitert-100

 

Posted by petrastein in Medienberichte, MiNET Saar
SR2-Interview zu MiNET Saar am 14.2.2024

SR2-Interview zu MiNET Saar am 14.2.2024

Am 14.2.2024 gab es einen Informationsabend für potentiell neue Mentorinnen für das Mentoring-Programm MiNET Saar. Zu diesem Anlass hat der Saarländische Rundfunk Vereinsvorständin Dr. Annette Keinhorst und MiNET-Koordinatorin Dr. Eva Nita zu einem Interview eingeladen. In diesem wird das Mentoringkonzept sowie speziell die Aufgabe der Mentorinnen beschrieben.
Das Interview verlinken wir mit freundlicher Genehmigung vom Saarländischen Rundfunk hier zum Nachhören.

Foto: (c) kvinfo

Posted by petrastein in Medienberichte, MiNET Saar
Fachzeitschrift ARCHIVAR mit Fokus „Frauen im Archiv“

Fachzeitschrift ARCHIVAR mit Fokus „Frauen im Archiv“

Frauen im Archiv? Feminismus ins Archiv!

Die aktuelle Ausgabe der Fachpublikation „Archivar“ (Heft 2/ Mai 2022) des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare widmet sich dem Thema „Frauen im Archiv“. Ein Blick in das Heft lohnt nicht nur für Archiv- und Geschichtsinteressierte. Wir empfehlen vor allem den Artikel „Feminismus im Archiv: Ein Blick auf die Archive der Frauen- und Lesbenbewegung in Deutschland“ unserer ida-Kolleginnen Barbara Günther und Silke Mehrwald. Das regionalhistorische Archiv der FrauenGenderBibliothek Saar reiht sich hier nahtlos ein.

Posted by petrastein in Medienberichte
Saarbrücker Zeitung berichtet über MiNET-Stadtrallye

Saarbrücker Zeitung berichtet über MiNET-Stadtrallye

„Die MiNET Saar-Stadtrallye für Migrantinnen führte am Samstag von der FrauenGenderBibliothek über den St. Johanner Markt bis zum Ludwigsplatz. Spaß stand im Vordergrund, die Saarbrücker Neubürgerinnen lernten dabei aber auch eine ganze Menge über ihre neue Heimatstadt.“ – fasst Silvia Buss, Journalistin der Saarbrücker Zeitung, die über die Tour berichtet hat, zusammen. Ihren vollständigen Artikel gibt es online hier zum Nachlesen (evtl. mit Bezahlschranke).
Am 25.6.2022 organisierte MiNET Saar in Zusammenarbeit mit den beiden engagierten Mentorinnen Raphaela Adam und Lisa Schmitt diese tolle Stadt-Rallye.
Mentees, Mentorinnen und interessierte Frauen haben dabei gemeinsam die Saarbrücker Innenstadt kennengelernt und neue Kontakte geknüpft.
Posted by petrastein in Medienberichte, MiNET Saar
FGBS-Mitarbeiterin erhält Bundesverdienstkreuz

FGBS-Mitarbeiterin erhält Bundesverdienstkreuz

Vorstand und Team der FrauenGenderBibliothek Saar sind stolz und gratulieren Margarethe Kees zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande!

Ehrungstext des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Saarlandes:

Margarethe Kees aus Saarbrücken erhält das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland

Sozialministerin Monika Bachmann hat am Dienstag, den 22. März 2022, Margarethe Kees aus dem Regionalverband Saarbrücken für ihr hohes, ehrenamtliches Engagement mit dem Verdienstkreuz am Bande des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik ausgezeichnet.

„Eine der höchsten Auszeichnungen, die von der Bundesrepublik Deutschland an Bürgerinnen und Bürger verliehen wird, ist das Verdienstkreuz am Bande. Diese Auszeichnung wird Menschen zuerkannt, die sich in herausragender Weise in ihrem beruflichen und ehrenamtlichen Umfeld um das Wohl ihrer Mitmenschen verdient gemacht haben“, so Sozialministerin Monika Bachmann am Nachmittag anlässlich der Verleihung.

„Das vielfältige, soziale Engagement ist wichtig und wertvoll für unsere Gesellschaft. Ohne das Ehrenamt wäre unser Alltag ärmer und kälter. Oft geschieht das Engagement getreu dem Motto „Tue Gutes und sprich nicht darüber“. Heute stelle ich mit dieser Auszeichnung Frau Margarethe Kees, die sich über Jahrzehnte hinweg für unsere Gesellschaft engagiert, in den Mittelpunkt“, so Monika Bachmann.

Margarethe Kees ist Vertreterin der FrauenGenderBibliothek und ehrenamtlich im Vorstand von i.d.a., dem Dachverband der deutschsprachigen Lesben-/Fraueninformationseinrichtungen tätig.  Bereits seit vielen Jahren engagiert sie sich für die Erforschung und Bewahrung der Frauenbewegungsgeschichte als Teil des kulturellen und historischen Erbes. Weiterhin ist sie in zahlreichen Gremien tätig, in die sie einen Großteil ihrer persönlichen Freizeit zum Wohle anderer investiert. Seit 2015 ist sie ebenfalls im Vorstand des Frauennotrufs und unterstützt das Team des Frauennotrufs durch ihre weitreichende Erfahrung und ihr hohes Verständnis für gesellschaftliche Teilhabe und Gleichberechtigung.

„Mit ihrer politischen Leidenschaft und der Durchsetzungskraft ihrer Überzeugungen ist Margarethe Kees eine zuverlässige Partnerin in Fragen der Frauenpolitik und eine außerordentliche Botschafterin für das Saarland geworden“, erklärt Ministerin Bachmann. „Daher freut es mich insbesondere als Ministerin, dass das Engagement für Frauen von einer Frau mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.“

Foto: MSGFF Pressestelle/A.Hoffmann

Posted by petrastein in Medienberichte