Veranstaltungstipps

One Billion Rising 2021 am 14. Februar um 11:30 Uhr online

One Billion Rising 2021 am 14. Februar um 11:30 Uhr online

Die FrauenGenderBibliothek Saar unterstützt als Mitglied des Bündnisses FrauenForum Saarbrücken auch in diesem Jahr wieder den Tanzflashmob gegen Gewalt an Frauen ONE BILLION RISING.

Hier alle Informationen der Veranstalterinnen: www.frauenmantel-ev.de/one-billion-rising-2021:

Lasst uns gemeinsam darauf aufmerksam machen, dass noch jede 3. Frau in ihrem Leben Gewalt erfährt.
Wir laden alle ein, sich zu erheben, zu tanzen und sich auf der ganzen Welt mit allen zu verbinden, um Gerechtigkeit und die Wertschätzung von Weiblichkeit zu erreichen. Das Ende jeglicher Gewalt wird herbeigeführt, wenn wir uns zusammenschließen und das Schweigen auflösen.

Andere Zeiten andere Wege!

Am Sonntag, 14. Februar 2021, um 11:30 Uhr tanzen wir alle gemeinsam – von zu Hause aus – und stehen auf gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Wer sich live zur Videokonferenz dazuschalten und mittanzen möchte, findet den Link dazu hier weiter unten.
Die Tanzaktion wird mitgeschnitten und veröffentlicht. Wer nicht zu sehen sein möchte muss sein Bild ausschalten.

Wann: 14. Februar 2021 – 11:30 Uhr
Link zum Anmelden:
Frauenmantel-Frau im Zentrum e.V. lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: One Billion Rising 2021
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83668457374?pwd=VEF5VmtRd0JnaUN2TDJqS2FrRXIvUT09
Meeting-ID: 836 6845 7374
Kenncode: 692319

ich stehe auf, weil ... OBR 2021

Wir wollen allen eine Stimme geben! Neben unserem gemeinsamen Tanz gibt es eine Aktion:

„ICH STEHE AUF, WEIL …“

Bitte schickt eure Statements bis 31. Januar an uns unter: mail@frauenmantel-ev.de.

Wir wollen diese – gestalterisch aufbereitet – an die Presse schicken und sie in verschiedenen Medien veröffentlichen. Zum Statement dazu schreibt bitte nur den Anfangsbuchstaben eures Vornamens.

Also: Bitte schreibt uns zahlreich 1-2-3 Sätze: „ICH STEHE AUF, WEIL …“, damit unsere Stimmen hörbar und lesbar werden und in der Öffentlichkeit auftauchen.
mail@frauenmantel-ev.de

Posted by petrastein in Eigene Veranstaltungen, Veranstaltungstipps
FrauenThemenMonat Saarbrücken vom 23.10. bis 27.11.2020

FrauenThemenMonat Saarbrücken vom 23.10. bis 27.11.2020

Text von Internetseite des Frauenbüros der Landeshauptstadt Saarbrücken:

Oberbürgermeister Uwe Conradt und die Frauenbeauftragte der Landeshauptstadt Saarbrücken, Katharina Kunze, eröffnen am Freitag, den 23. Oktober um 19 Uhr im Rathausfestsaal den diesjährigen FrauenThemenMonat. Frauenbeauftragte Katharina Kunze: „Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, ein vielfältiges Programm mit interessanten Themen anzubieten. Ich freue mich auf das umfangreiche Angebot und danke allen Mitwirkenden und Interessierten.“

Das Frauenbüro präsentiert unter dem Motto FEM*future unter anderem Vorträge, Lesungen, Diskussionen, Workshops, eine Filmmatinee, mehrere Webkonferenzen (inklusive einem digitalen Barcamp), eine Ausstellung und ein queerfeministisches Festival mit Kunst und Musik. Das gesamte Programm zum Download finden Sie gleich rechts auf der Seite.
Der Eintritt zu den meisten Veranstaltungen ist frei und alle interessierten Menschen sind herzlich willkommen. Ein Großteil der Veranstaltungen ist rollstuhlgerecht. Infos zur Anmeldung gibt es im Programmheft.

Posted by petrastein in Eigene Veranstaltungen, Veranstaltungstipps

Frauenrat Saarland: Öffentliche Themenabende

Einmal im Monat lädt der Frauenrat Saarland Expertinnen zu wechselnden Themenbereichen ein. Diese öffentlichen Vortragsabende finden Montags von 18 bis 20 Uhr im Saarländischen Landtag statt.
Genaue Infos zu Themen, Referentinnen etc. gibt es auf der Internetseite www.frauenrat-saarland.de

Posted by petrastein in Veranstaltungstipps

Cinédames: Lesbenfilme im Kino achteinhalb

Cinédames

Wer sind wir und was wollen wir?

Wir sind eine Gruppe von Lesben, die sich unter dem Dach des LSVD Saar zusammengeschlossen hat mit dem Ziel, die Darstellung von Frauen, insbesondere von Lesben, sowohl im deutschen als auch im internationalen Film unter die Lupe zu nehmen.

Dadurch möchten wir dazu beitragen, Frauen/Lesben in der Öffentlichkeit verstärkt sichtbar zu machen. Dieser  gesellschaftliche Aspekt wird derzeit in der Öffentlichkeit (und auch in der Community) kaum noch diskutiert.

In Kooperation mit dem KINO 8 1/2 werden wir daher alle zwei Monate einen frauen/lesbenspezifischen Film zeigen und hoffen, dass wir Euch damit interessanten Gesprächsstoff liefern.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen nicht nur angeregte Diskussionen, sondern auch viel Spaß.

Eure Cinédames

Quelle und aktuelle Filme: https://saar.lsvd.de/gruppen-saarbruecken/cinedames-film-lesben/

Posted by petrastein in Veranstaltungstipps

Frauentanzen in der Breite 63 in Saarbrücken

Ein Tanzabend nur für Frauen, mit gemeinsam gestaltetem Büffet und viel Spaß beim Tanzen.
Mehrere Termine im Jahr.
Zeit: 17:30 bis 22:30 Uhr
Ort: Breite 63, Breite Straße 63, SB-Malstatt
Eintritt: Frauen 5€, Kinder 1,50€

Informationen: Stadtteilbüro Malstatt, Sabine Hammes, 0681/94735-18
Link zur Veranstaltungsseite

Posted by petrastein in Veranstaltungstipps