Nachruf auf PD Dr.in Gerlinda Smaus (1940-2022)

Am 1. Juni 2022 ist Gerlinda Smaus verstorben. Die tschechisch-deutsche Wissenschaftlerin war eine Pionierin der feministischen Kriminologie.

Nach ihrem Soziologie-Diplom und in Folge der Niederschlagung des Prager Frühlings 1968 verließ Gerlinda Smaus Tschechien auf der Suche nach Möglichkeiten des freien wissenschaftlichen Arbeitens. Sie zog mit ihrem Mann nach Saarbrücken und arbeitete fortan als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Rechts-und Sozialphilosophie an der Universität des Saarlandes. Dort baute sie vielfältige Kooperationen mit tschechischen und anderen internationalen Wissenschaftler:innen und Universitäten auf.

Im Saarland stieß Gerlinda Smaus in den Siebziger Jahren auf die damalige autonome feministische Bewegung im Saarbrücker Frauenladen und beteiligte sich dort rege und gern kontrovers an manchen Aktionen und vor allem an vielen Diskussionen. Besonders die Themen der Mutter-Tochter-Beziehung und der Täterschaft von Frauen faszinierten sie. Gleichzeitig verfolgte sie ihre wissenschaftliche Arbeit und bereicherte die Forschung um feministische Betrachtungen des Abolitionismus, der patriarchalen Strukturen des Strafrechts sowie von Frauen als Subjekt und Objekt des Rechts. Immer wieder kritisierte sie die generelle Androzentriertheit des Wissenschaftsbetriebes. In Saarbrücken blieb ihr trotz Habilitation ein Lehrstuhl verwehrt, da sie erforderliche juristische Ausbildungsformalia nicht nachweisen konnte. Umso erfreulicher, dass sie 2001 eine Professur an der Masaryk-Universität in Brno (Brünn) erhielt, wo sie sich seitdem insbesondere dem Aufbau der tschechischen Genderforschung widmete.

Kürzlich (Juli 2020) gaben Prof. Dr. Johannes Feest und Brunilda Pali eine Sammlung der wichtigsten Texte von Prof.in Dr.in Gerlinda Smaus anlässlich ihres 80ten Geburtstages heraus. Die FrauenGenderBibliothek stellte diesen Band mit einem Vortrag von Gerlinda Smaus am 28.6.2021 vor. Coronabedingt fand die Veranstaltung online statt, was ermöglichte, dass internationale Interessierte und Weggefährt:innen der Wissenschaftlerin an der Veranstaltung teil nahmen. Gerlinda Smaus schien über diese Anerkennung ihrer Arbeit und über das erneute Interesse an der Auseinandersetzung mit ihren Themen sehr erfreut. Auch über diesen Vortrag hinaus zeigte sie sich sehr interessiert an weiterem Austausch mit Feminist:innen aus Saarbrücken und der ganzen Welt.

Sie entschied sich, die FrauenGenderBibliothek als Förderin zu unterstützen. So trafen wir sie zuletzt bei einem Förder:nnen-Abend in der Saarbrücker Stadtgalerie. Bei dieser Begegnung war sie gesundheitlich angeschlagen, aber dennoch angeregt, klug und humorvoll im Gespräch. Und genau diese Eigenschaften werden in Erinnerung bleiben – neben ihren wissenschaftlichen Texten, die den Fachbereich der feministischen Kriminologie maßgeblich beeinflusst haben.

Petra Stein und Dr. Annette Keinhorst