Workshop „Argumentationstraining gegen Antifeminismus“ am Samstag, 9. Juli 2022, von 10 bis 17 Uhr

FrauenGenderBibliothek Saar und Adolf-Bender-Zentrum laden ein:

Workshop „Argumentationstraining gegen Antifeminismus“
am Samstag, 9. Juli 2022, von 10 bis 17 Uhr in der FrauenGenderBibliothek Saar,
Großherzog-Friedrich-Straße 111, 66121 Saarbrücken.

Immer dieselben Sprüche: Feministinnen sind sexuell frustrierte Kampflesben, Frauenrechte sind eigentlich nur Männerhass, Schwule drängen ihre Sexualität zu sehr der Öffentlichkeit auf und Transfrauen sind einfach nur perverse Männer, die sich auf Frauentoiletten schleichen wollen.

Im Berufs- und Schulalltag, im Verein, auf der Straße, im Internet und sogar im Familien- und Freundeskreis begegnen uns Vorurteile bis hin zu Hetze über Frauen, Homosexuelle und Transpersonen. Meist treffen sie uns unerwartet, sorgen für Unsicherheit und Sprachlosigkeit.

Beim „Argumentationstraining gegen Antifeminismus“ geht es um die Auseinandersetzung mit abwertenden Stammtischparolen und Vorurteilen. Das Training dient dazu, für sich selbst angemessene Umgangs- und Argumentationsstrategien in schwierigen Situationen zu entwickeln. Es werden die hinter den Parolen und Sprüchen liegenden sozialpsychologischen, soziologischen und politischen Motive und Faktoren diskutiert. Interaktive Übungen, die der eigenen Reflexion dienen, wechseln mit theoretischen Impulsen ab. Die Teilnehmenden können eigene Erlebnisse und Beispiele mitbringen, die sie im Workshop bearbeiten möchten.

Referentin:
Petra Melchert, Mitarbeiterin in der „Fachstelle gegen Rechtsextremismus – für Demokratie“, die von Demokratie leben! sowie vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit gefördert wird.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich an info@frauengenderbibliothek-saar.de

Hinweis: In der FrauenGenderBibliothek Saar gilt weiterhin Maskenpflicht.