10 Jahre Mentoringprogramm MiNET Saar

MiNET Saar, das MentoringNetzwerk für Migrantinnen der FrauenGenderBibliothek Saar, feiert 10jähriges Bestehen.

MiNET Saar wurde 2012 nach einjähriger Aufbauphase unter der Trägerschaft der FrauenGenderBibliothek Saar und mit Unterstützung des Zuwanderungs- und Integrationsbüros und des Frauenbüros der Landeshauptstadt Saarbrücken sowie anfangs auch des Regionalverbands Saarbrücken gegründet. Nach anfänglicher Förderung durch Projektmittel des Bundes und Spenden wird das Programm seit 2020 aus Landesmitteln gefördert.

Im Verlauf des 10jährigen Bestehens konnten rund 100 hochqualifizierte ehrenamtliche  Mentorinnen gewonnen werden, einige von ihnen durchlaufen zurzeit die fünfte Mentoring-Runde. Rund 90 Mentees haben das Programm im Tandem mit einer Mentorin inzwischen durchlaufen. Frauen aus über 35 Nationen und mehr als 40 Branchen haben so mithilfe der Begleitung und Unterstützung durch MiNET Saar einen Arbeitsplatz oder eine bessere Chance auf dem saarländischen Arbeitsmarkt erhalten.

„Dass MiNET Saar notwendig und eine gute Idee ist, war uns von Anfang an klar. Dass es sich so erfolgreich im Saarland etablieren würde, mittlerweile auch unterstützt durch die saarländische Landesregierung, haben wir vor zehn Jahren nicht zu hoffen gewagt“, resümiert Gründerin und Vorständin Dr. Annette Keinhorst. Mitgründerin Veronika Kabis (Zuwanderungsbüro) begleitet von Anfang an mit engagiertem integrationspolitischem Know How: „Frauen, die sich sonst nie begegnet wären, treffen im Mentoring-Tandem auf Augenhöhe aufeinander und finden gemeinsam hilfreiche Zugänge zu neuen (beruflichen oder privaten) Chancen und Netzwerken.“

MiNET Saar bietet Migrantinnen ein Netzwerk von qualifizierten Integrations- und Arbeitsmarktexpertinnen, Trainerinnen und Beraterinnen, die sie mit qualifizierenden Workshops, Informationsveranstaltungen und durch monatliche Netzwerk- und Austauschtreffen begleiten. Für das Jahr 2022 sind noch Plätze frei. Interessierte Migrantinnen können sich jederzeit für ein Mentoring anmelden. Die Teilnahme im Programm ist kostenlos.

Kontaktinformationen:
Projektkoordinatorin Iulia Fricke, M.A.
Großherzog-Friedrich-Str. 111, 66121 Saarbrücken
minet-saar@frauengenderbibliothek-saar.de

Facebook: Minet Saar

Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie gefördert.