Neues aus dem MiNET-Projekt: Februar 2022

Am Mittwoch, 2. Februar, fand der erste Offene MiNET-Treff in 2022 online statt.
Am Anfang des Jahres werden zusammen mit Mentorinnen und Mentees Ideen, Vorschläge und Wünsche zu Veranstaltungen, Workshops und Weiterbildungen besprochen.
Über das Jahr verteilt finden unterschiedliche Formate an Workshops und Veranstaltungen im Rahmen des Projektes statt, die sowohl Mentorinnen als auch Mentees und interessierte Frauen ansprechen.

Für das erste Halbjahr wurden zwei Treffen im Freien vereinbart: Mentoring im Gehen und eine Stadt-Rallye, an denen Teams aus Mentees und Mentorinnen die Stadt erkunden können.
Mentorinnen, die ehrenamtlich im Projekt aktiv sind, haben sich vertiefende Workshops zum Thema Kompetenzfeststellungsverfahren gewünscht. Außerdem soll es Angebote zu den Themenbereichen Rente und Aufstockung sowie Geld anlegen und investieren geben.

Weiterhin werden der regelmäßige Offene Treff am ersten Mittwoch im Monat und MentoMi, der Treff für aktive Mentorinnen zum kollegialen Austausch, am dritten Mittwoch im Monat bestehen bleiben.
Für die zweite Jahreshälfte sind verschiedene Workshops, auch in Kooperation mit der FrauenGenderBibliothek, Arbeitskammer und anderen Institutionen und Migrantenselbstorganisationen, angedacht.

Für interessierte Frauen mit Migrationshintergrund sind noch Plätze im Projekt frei. Bei Interesse können sie gerne Kontakt zu Iulia Fricke aufnehmen unter minet-saar@frauengenderbibliothek-saar.de