Neu im Bestand

Bücher zum Thema „Femizide“

Zum Saarbrücker Frauentagsthema „Femizide“ empfehlen wir u.a. diese Bücher als theoretische Grundlage zur Ausleihe:

– Alle drei Tage – Warum Männer Frauen töten und was wir dagegen tun müssen (Laura Backes und Margherita Bettoni)
– Gegen Frauenhass (Christina Klemm)
– Femizide – Frauenmorde in Deutschland (Julia Cruschwitz und Carolin Haentjes)
– Femi(ni)zide – Kollektiv patriarchale Gewalt bekämpfen (Autor*innenkollektiv Biwi Kefempom)

Femi(ni)zide wird am 12.3.2024 um 18 Uhr im Rahmen einer Lesung im Jules Vernes vorgestellt, Veranstalterin ist das Frauenbüro der Stadt Saarbrücken

Neu im Bestand

Wir haben folgende Bücher neu in der Ausleihe:

– Bärbel Kuhn: „Eigenwillig und freiheitshungrig“ – Angela Braun-Stratmann: Politikerin, Journalistin, Feministin
– Margarete Zimmermann (Hrsg.): Christine de Pizan – Das Buch von der Stadt der Frauen
– Handan Çağlayan, İclal Ayşe Küçükkırca (Hrsg.): Frauenbewegungen in der Türkei – Eine historische und intersektionale Perpektive
– Huschke Mau: Entmenschlicht – Warum wir Prostitution abschaffen müssen
Neue Bücher zur Ausleihe

Diese Bücher sind neu im FGBS-Bestand und können jetzt ausgeliehen werden:

– Julia Schoch: Das Liebespaar des Jahrhunderts
– Carsten Gansel: Ich bin so gierig nach Leben – Brigitte Reimann – Die Biographie
– Birgit Happel: Auf Kosten der Mütter – Warum finanzielle Selbstbestimmung für Frauen mit Familie so wichtig ist
– Adèle Rosenfeld: Quallen haben keine Ohren
– Jasmin Lörchner: Nicht nur Heldinnen
– Simone Lappert: Der Sprung

Neu in der Ausleihe

Folgende neue Buchanschaffungen empfehlen wir zur Lektüre:

Emilia Roig: Das Ende der Ehe

Prof. Dr. Sylvia Mechsner: Endometriose – Die unterschätzte Krankheit

Margaret Busby (Hrsg.): Neue Töchter Afrikas

Das Feminismusbuch

Kathrin Mess: Hier kommst du nie mehr raus – Luxemburger Frauen im Zweiten Weltkrieg zwischen Widerstand, Verfolgung und Inhaftierung

Neu in der Ausleihe

Der Bestand der FrauenGenderBibliothek Saar hat sich erweitert! Hier ein Teil der Neuzugänge aus Belletristik und Fachliteratur:

“Zinkjungen” (2014) von Literaturpreisträgerin #SwetlanaAlexijewitsch stellt aus Interviews mit Soldaten und Hinterbliebenen des Afghanistankriegs eine Geschichte über die Realitäten des Kriegs zusammen.

“FemFacts” (2022) von Michaela Leitner ist Fachliteratur mit einem Augenzwinkern, die mit Illustrationen und Texten eine “feministische Bestandsaufnahme” der Gleichberechtigung in Deutschland unternimmt.

In “Iran – Die Freiheit ist weiblich” (2021) erzählt Golineh Atai aus der Sichtweise von neun Frauen von deren Unterdrückung unter dem Mullah-Regime.

Außerdem NEU im Bestand:

“Porträt einer Ehe” – Maggie O’Farrell (2022)

“Klassenbeste” – Marlen Hobrack (2022)

“Global Female Future” – Andrea Ernst (2022)

“Manifesto” – Bernardine Evaristo (2022)

“Intersektionalität in Feministischer Praxis” – Eliane Kurz (2022)

“All die Frauen, die du warst” – Sedef Ecer (2022)

Posted by petrastein in Neu im Bestand, News
Neu in der Ausleihe

Wir haben unseren Bestand um weitere interessante Bücher erweitert!
Neben Blutbuch von Kim de L’Horizon, ausgezeichnet mit dem Deutscher Buchpreis 2022, haben wir auch andere neue Romane gekauft:
Kukolka von Lana Lux erzählt von einem ukrainischen Mädchen, das nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion Anfang der 1990-er Jahre nach Freiheit und Wohlstand sucht, dabei aber in falsche Hände gerät.
In Die Ungeduldigen skizziert Véronique Olmi die Anfänge des Feminismus im Frankreich der 1970-er Jahre anhand einer Familiengeschichte mit den Protagonistinnen Sabine, Mariette und Hélène nach.
Unser Vortrag am 29. November (in Koop. mit Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland und North American Studies at Saarland University) wird sich um das neue Buch von Juliane Schäuble drehen, die in Guns n´ Rosé die konservativen Frauen als Bewegung in den USA vorstellt und analysiert.
Weitere Bücher, die bei uns NEU in der Bibliothek zu finden sind:
Hinter dem Regenbogen – Nadia Hashimi
Zami: Eine neue Schreibweise meines Namens – Audre Lorde
Wahlverwandt & unermüdlich – Traude Bührmann
Nachtbeeren – Elina Penner
Indigene Feminismen: Movements and Moments – Sonja Eismann (Hrsg.) u.a.
Gendern – Lena Völkening
Becoming – Michelle Obama
Was Männer kosten – Boris von Heesen
Neu im Bestand: „Hundepark“ von Sofi Oksanen

Sofi Oksanen erzählt in diesem literarischen Thriller, wie reiche Europäerinnen ihre Kinderwünsche auf Kosten armer Frauen erfüllen und sie damit in tiefes Unglück stürzen. Ein Roman über Intrigen, Verrat und Mord in der globalen Kinderwunschindustrie der sich zwischen dem heutigen Finnland und der Ukraine nach dem Zusammenbruch der UdSSR bewegt. (Verlagstext)

Sofi Oksanen wurde 1977 geboren und studierte Dramaturgie an der Theaterakademie von Helsinki. Ihr dritter Roman “Fegefeuer” wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und machte sie auch in Deutschland zu einer der wichtigsten Vertreterinnen der internationalen Gegenwartsliteratur.

Außerdem von Sofi Oksanen in der FrauenGenderBibliothek Saar:
Stalins Kühe (2003)
Fegefeuer (2008)
Als die Tauben verschwanden (2012)

Neue Bücher im Bestand

Folgende Bücher haben wir ab sofort neu in der Ausleihe:

Julia Korbik: Bonjour Liberté – Francoise Sagan und der Aufbruch in die Freiheit

Luise F. Pusch und Sookee im Gespräch: Feminismus und Sprache

Afropäerinnen – Theatertexte aus Frankreich und Belgien von Laetitia Ajanohun, Rébecca Chaillon, Penda Dioui und Éva Doumbia

Birgit Buchinger, Renate Böhm und Ela Großmann (Hrsg.): Kämpferinnen

Violette Leduc: Thérèse und Isabelle