Blumendemo zum internationalen Frauentag am 8. März 2021

Blumendemo und Kundgebung des FrauenForum Saarbrücken zum Internationalen Frauentag am Montag, 8. März 2021, um 13 Uhr auf dem Tbilisser Platz

Die Narzisse will „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit“. Die Primel verkündet „Ob Kinder oder keine entscheiden wir alleine“. Und der Krokus demonstriert „Gegen Sexismus in jeder Gestalt – Null Toleranz für Männergewalt.“

Sie alle stecken in Tüten, die das Logo vom FrauenForum Saarbrücken ziert. Margarethe Kees (FrauenGenderBibliothek) erklärt für das FrauenForum: „Zum 8. März gehen Frauen traditionell auf die Straße, um für Gleichstellung zu demonstrieren. Dieses Jahr werden wir Blumen sprechen lassen.“

Wer selbst die Stimme „für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ – wie der Tag von den Vereinten Nationen offiziell benannt wurde – erheben möchte, kann dies am offenen Mikrofon des FrauenForum ab 13:00 Uhr auf dem Tbilisser Platz tun. Organisatorin Ingeborg Damaske vom Frauenverband Courage lädt ein: „Frauenrechte gehen uns alle an. Darum ist unsere Kundgebung auf antifaschistischer Grundlage offen für alle, die sich an die geltenden Infektionsschutzregeln halten. Wir freuen uns auch über kulturelle Beiträge, die gerne unter fvcouragesaarbruecken@t-online.de angemeldet werden können.“

In Anlehnung an die Forderung der Feministinnen vor 110 Jahren, die nach „Brot und Rosen“ – also gerechten Löhnen und würdigen Lebensbedingungen – verlangten, stellen die 23 Mitgliedsorganisationen des FrauenForum blühende Frühlingsgrüße an die Kundgebungsbühne, sofern die nicht bereits vor ihren Einrichtungen, auf belebten Plätzen und an Verkehrsknotenpunkten gefunden und mitgenommen wurden. „Das FrauenForum möchte damit sowohl den Finderinnen und Findern eine kleine Freude machen als auch zum Nachdenken anregen“, erläutert Margarethe Kees. Die Mitglieder des FrauenForums wirken alle auf eine geschlechtergerechte Gesellschaft hin. Dabei sind ihre Arbeitsfelder so vielseitig wie die Demoschilder und ihre feministische Ausrichtung so bunt wie die Blumen selbst. Mehr Informationen zu der Aktion und zu den Akteurinnen finden Interessierte auf der Facebookseite des FrauenForum Saarbrücken.

Das Frauen Forum Saarbrücken
ist ein Aktionsbündnis für eine gleichberechtigte Gesellschaft, in dem z.Zt. folgende Organisationen aktiv sind:
ALDONA e.V.,  Arbeitskammer des Saarland, AsF Saarbrücken, Beratungs- und Interventionsstelle für Opfer häuslicher Gewalt des SkF, DGB Rheinland-Pfalz/Saarland, Elisabeth-Zillken-Haus, Ev. Beratungsstelle für Schwangerschaftskonflikte, Familienplanung und Sexualpädagogik (Diakonie Saar), Frauenarbeitsgemeinschaft LISA – Die Linke, Frauenbüro der Landeshauptstadt Saarbrücken, FrauenGenderBibliothek Saar, Frauengruppe Mimoze, Frauenhaus Saarbrücken, AWO, Frauenmantel – Frau im Zentrum e. V., Frauennotruf Saarland, Frauenpolitisches Forum der DKP, Frauen Union Saarbrücken-Stadt, Frauenverband Courage, LSVD Saar, NELE – Verein gegen sexuelle Ausbeutung von Mädchen e.V., ProFamilia Saarbrücken, Therapie Interkulturell e.V., VAMV, Ver.di-Frauen