After Work „FeminisTisch“ in Kooperation mit dem AStA-Arbeitskreis Feminismus der UdS mit Buchbesprechung am Donnerstag, 9. Dezember 2021, 18-20 Uhr

Die FrauenGenderBibliothek Saar lädt an jedem 2. Donnerstag im Monat von 18 bis 20 Uhr zum „FeminisTisch“ ein.
Bei diesem regelmäßigen offenen Treffen kann in geselliger Atmosphäre über Themen aus den Bereichen Feminismus und Gender diskutiert werden.

Der After Work „FeminisTisch“ ist für Menschen aller Geschlechter, Altersgruppen und kultureller Herkunft offen.

Am 9. Dezember findet der „FeminisTisch“ in Kooperation mit dem AStA-Arbeitskreis Feminismus der Universität des Saarlandes statt. Es wird eine Buchbesprechumng zum Roman „Spitzenreiterinnen“ von Jovana Reisinger geben. Das Buch muss vorher nicht gelesen sein.

Jovana Reisinger, 1989 in München geboren und in Österreich aufgewachsen, ist Autorin, Filmemacherin und bildende Künstlerin. Unter anderem schreibt sie die Menstruationskolumne „Bleeding Love“ für Vogue Germany und hat preisgekrönte Kurzfilme mit Namen wie „pretty boyz don’t die“ und „pretty girls don’t lie“ gedreht.
Ihr Roman „Spitzenreiterinnen“, in dem alle Frauen nach Frauenzeitschriften benannt sind und Männer keine Namen, sondern nur Buchstaben haben (z.B. D. oder F.), wurde im Februar 2021 veröffentlicht und war für den Bayrischen Buchpreis nominiert. In ihren Werken behandelt Reisinger feministische Themen wie Sexismus, Geschlechterstereotypen, neoliberalen Leistungsdruck ans „Frausein“ und Gewalt an Frauen.

Die Veranstaltung wird voraussichtlich in Präsenz unter Einhaltung der 2G+-Regel stattfinden. Zur Teilnahme sollten Interessierte sicherheitshalber eine Anmeldungsmail an info@frauengenderbibliothek-saar.de senden, um über kurzfristige Änderungen des Formates aufgrund der Pandemielage informiert zu werden.

Weitere Infos und Kontakt:
Großherzog-Friedrich-Straße 111
info@frauengenderbibliothek-saar.de
www.frauengenderbibliothek-saar.de
Facebook: Frauen Gender Bibliothek Saar
Instagram: frauengenderbibliothek_saar

Die Arbeit der FrauenGenderBibliothek Saar wird gefördert vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie, der Landeshauptstadt Saarbrücken, der Arbeit + Kultur Saarland gGmbH  und dem Förderverein der FGBS.

Hinweis: Die FrauenGenderBibliothek Saar beteiligt sich mit dieser Veranstaltung an der Initiative „Die offene Gesellschaft“. Diese setzt sich zusammen mit vielen anderen Personen, Gruppen und Organisationen für Demokratie und Gerechtigkeit ein. Mehr Infos dazu unter www.die-offene-gesellschaft.de.